Historie der Kangoo Jumps Boots

Eigentümer des Unternehmens Denis Naville, Entwickler Carlos Peydró. Im Jahr 1993 entdeckte Denis Naville, Schweizer Staatsbürger,
ein interessantes Modell von Springschuhen. Allerdings war er von dem Mangel an Rebound (Rückstoß) und von der Qualität enttäuscht.
Aber er verstand sofort, dass diese Schuhe Menschen helfen können.
Er entschied sich zusammen mit Carlos Peydró, ein qualitativ hochwertiges Produkt mit zufriedenstellendem Rebound zu entwickeln, um es zu einem weltweiten Erfolg zu machen. Carlos Peydró verbesserte kontinuierlich die Kangoo Jumps Boots bis zum vorerst letzten Modell, dem KJ XR3.
Carlos Peydró studierte Kunststofftechnik an der Universität in Valencia.
Anfang 2012 verstarb Denis Naville. Seine Tochter Mika Naville führt die Firma im Sinne Ihres Vaters fort.

Geschichte – Hintergrund des Unternehmens

Der Prototyp eines „gefederten Stiefels“ wurde in Osteuropa im 20. Jahrhundert entwickelt. Ursprünglich sollten diese für Sportler mit Bein-, Knie-, Hüft- und Rückenproblemen eingesetzt werden.

Als wesentliche Zielgruppe wurden Jogger und Sportler definiert, die auf der Suche nach einem sicheren und gelenkschonenden Sportgerät waren.
Das erste Modell „KJ- 1“ wurde 1994 auf der Internationalen Sportmesse in Paris vorgestellt. Seit 1995 wurden mehrere Studien, von mehreren Wissenschaftlern verschiedener Universitäten, durchgeführt, um die Vorteile der Kangoo Jumps Boots zu beweisen. U.a. der anerkannte Wissenschaftler Albert Earl Carter führte Untersuchungen zu „Rebound-Übungen“ durch und fand heraus:
„Rebound-Übung ist die effizienteste und effektivste Form von Training, die der Mensch je erfunden hat.“ The Miracles of Rebound Exercise; Carter, Albert E.; The National Institute of Reboundology and Health, Inc. Edmonds, Washington, 1979.

Die N.A.S.A bestätigte in vielen wissenschaftlichen Studien den gesundheitlichen Nutzen von Rebound-Übungen (Journal of Applied Physiology 49 -881 bis 887,1980) und bestätigte damit viele Aussagen
aus „The Miracles of Rebound Exercise“ von A. E. Carter.

Mittlerweile haben sich Kangoo Jumps Boots zu einem Sport- und Trainingsgerät entwickelt, welches von Freizeit- und Leistungssportlern eingesetzt wird. Neben dem gelenkschonenden Effekt, trainiert man,
zum Beispiel beim Joggen, mit Kangoo Jumps Boots eine Vielzahl von Muskelgruppen. Es ist ein sehr effektives Trainingsgerät, welches bei vielen Sportarten als Fitnessgerät eingesetzt werden kann.
RDM sarl (Research-Forschung, Development-Entwicklung & Marketing-Vermarktung) ist der Hersteller sowie der Inhaber der weltweiten Vertriebsrechte für alle Kangoo Jumps Produkte. Denis Naville war der Präsident, Carlos Peydró der Entwickler der Schuhe und fortan übernimmt diese Positionen seine Tochter Mika Naville. RDM sarl, Hauptfirmensitz der „Kangoo Jumps“, ist in der Schweiz.

Die Hauptzentren sind lokalisiert in:
• USA: Seattle und Fort Lauderdale
• EU: Alicante (Spanien)

Andere geografische Gebiete werden durch nationale Distributoren in enger Zusammenarbeit mit RDM sarl und unter strengen Richtlinien organisiert. Die Produktion wird in Taiwan und China ausgeführt. Kangoo Jumps ist eine neue Produktkategorie. Alle Marketing Spezialisten prognostizieren eine lange Lebensdauer, wie bei Inline-Skates oder Snowboards.